Kundenbewertungen unserer 3D-Druck Beratungen mit Industrieunternehmen:
Mathis Kleinert von Neuenhauser Maschinenbau GmbH
Leiter der internen Additive Fertigung Abteilung
Umsetzung: 3D-Druck Anwendungsberatung
Ausgangssituation:
Als Einzelkämpfer in der AM-Abteilung den Standort mit 800 Mitarbeitern über die Möglichkeiten von 3D-Druck zu informieren und diese gezielt nutzen zu können.
Ziel:
Die Additive Fertigung in der Firmengruppe zu etablieren und nutzen zu lernen. Mit den positiven und vor allem negativen Rückmeldungen besser umzugehen. Akzeptanz von 3D-Druck in der Firmengruppe zu bekommen und die Schlüsselpersonen finden und zielführend zu überzeugen sowie die Potentiale und die richtigen Anwendungen zu finden.
Ergebnis:
Deutlich Stärkere Nachfrage von 3D-Druck aus den Abteilungen und 40% höher Druckauslastung, jede Woche kommen 5-10 neue Produktanfragen zum 3D-Drucken, 180+ gefundene und umgesetzte Produktanwendungen, deutlich leichtere Ansprache und bessere interne Kommunikation rund um 3D-Druck, Finden von einfachsten Anwendung mit hohem Einsparpotential.
"Für uns hat es sich sehr gelohnt. Wir konnten in einem sehr kurzen Zeitraum die Druckkapazität um 40% erhöhen, aufgrund der gestiegenen Nachfrage. Und die Schlüsselpositionen finden, selbst den Weg zur Additiven Fertigung. Das war der größte Erfolg.
Meist sind die Hürden, 3D-Druck zu nutzen, nicht die technischen Hindernisse. Die Hürden, warum man 3D-Druck nicht nutzt, liegen meist in der Kommunikation."
Geschäftsführer Alexander Starnecker von Weisser Spulenkörper
Kunststoff Spritzgießer für Hochtemperatur Werkstoffe
Umsetzung: 3D-Druck Potentialanalyse und Technologie Beratung
Ausgangssituation:
Erste kleine Erfolge mit 3D-Druck, jedoch die Sorge, dass es zu einem dauerhaften Theoriethema wird. Strategischer Beschluss in 3D-Druck einzusteigen, jedoch Umsetzungsschwierigkeiten.
Ziel:
Abteilungsübergreifend eine hohe Fach- und Umsetzungskompetenz aufbauen sowie Anwendungen selbst erkennen und 3D-Druck strategisch nutzen.
Ergebnis:
Hochqualifiziertes 3D-Druck Team im Unternehmen. Über 200 umgesetzte Projekte. ROI des 3D-Druckers innerhalb von 3 Monaten. Selbstbewusster in Gesprächen nach außen zum Kunden über 3D-Druck.
"Wir haben uns sehr wohl gefühlt, weil Sie uns keinen 3D-Drucker verkaufen wollten, sondern völlig unabhängig beraten haben und das Beste für uns wollten. Besonders in der hohen Führungskompetenz von Herrn Lutz, den Druck auf das Ergebnis und den Erfolg zu haben und den Druck aus dem Zwischenmenschlichen zu nehmen. Das hat sich bis heute bewahrheitet."
Betriebsleiter Marco Roth von Reuter Technologie
Individuelle Kühllösungen aus Metall
Umsetzung: 3D-Druck Potentialanalyse und Technologie Beratung
Ausgangssituation:
Berührungsängste und Schwierigkeiten in der Findung von 3D-Druck Material und Technologie. Fehlender Weg, welche Mitarbeiter dafür geeignet sind, motiviert wie auch zu schulen sind.
Ziel:
Einführung von 3D-Druck. Mitarbeiter motivieren. Anwendungen finden und umsetzten. Investition in eigenen Kunststoff 3D-Drucker. Ausblick und Analyse, ob Metall 3D-Druck im Unternehmen sinnvoll ist.
Ergebnis:
Sicherheit und Klarheit über Möglichkeiten, die Sinn ergeben. Ausgebildetes und motiviertes 3D-Druck Team mit zahlreichen gefundenen 3D-Druck Anwendungen. Additiv konstruierte Teile. Investition in Kunststoff 3D-Drucker.
"Wir können Sie auf alle Fälle weiterempfehlen. Für alle Unternehmen, die den Mut haben den ersten Schritt mit 3D-Druck zu gehen sowie die Mitarbeiter abzuholen und voranzutreiben."
Lucas Huckfeldt von Neovia GmbH & Co. KG
Entwicklung von Sprühnebelanlagen
Umsetzung: 3D-Druck Anwendungsberatung
Ausgangssituation:
Völlige Ahnungslosigkeit und Überforderung, wie 3D-Druck bei der Entwicklung einer innovativen Produktidee unterstützen kann. Wissensaufbau bei der additiven Konstruktion.
Ziel:
Klarere Herangehensweise und Umsetzung eines 3D-gedruckten Prototypen von der Konstruktion über Material und Technologieauswahl hin zum Test. Das 3D-Druck Wissen für weitere Projekte zu nutzen.
Ergebnis:
Komplett additiv designter und gefertigter Funktionsprototyp, der sehr nah an die gewünschten Anforderungen kommt. Fachwissen über additive Konstruktion, Werkstoffe und 3D-Drucktechnologien.
"Gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Wir wissen jetzt, wie wir anfangen müssen und welche Herangehensweise für 3D-Druck notwendig ist, um 3D-gedruckte Funktionsteile in Händen zu halten."
Arthur Kopp von KIT3D GmbH
Kunststoff 3D-Druck Dienstleister für MJG, SLS und FDM für Prototypen, Kleinserien und Serienteile
Ausgangssituation:
Die Dienstleistung in Konstruktion und Produktion im FDM- und SLS-3D-Druck-Bereich wurde neben dem Vollzeitjob aufgebaut. Das Telefonieren und die Kundenanbahnung war kein Problem, doch das Abschließen von Aufträgen war verbesserungsfähig.
Ziel:
Den richtigen Ansprechpartner am Telefon zu bekommen, Akquise-Telefonate zu verbessern sowie die neue HP-MJF-Anlage schnell mit Teilen auszulasten.
Ergebnis:
Deutliche Umsatzsteigerung und Auslastung der SLS- und MJF-Anlage. Einstellen von Mitarbeitern und Weitergabe des Wissens an das Team.
""Der große Gamechanger war, Johannes jederzeit (auch um 21 Uhr) kurz ansprechen zu können, wenn man eine Frage hatte und schnell eine Antwort mit einer Lösung für sich selbst oder für den Kunden gebraucht hat. Es hat sich uneingeschränkt für mich gelohnt!"
Philip Frenzel von mechatronic factory GmbH
Kunststoff 3D-Druck Dienstleister für SLS, FDM und SLA in der Produktentwicklung
Ausgangssituation:
Sehr technisch getrieben und anfangs nur auf die eigenen Produkte konzentriert, mit viel Aufwand und Stress in der Auftragsabwicklung.
Ziel:
Weiterentwicklung in der 3D-Druck Dienstleistung und weitere Auslastung der eigenen 3D-Drucker in Zusammenhang mit der Ingenieursdienstleistung.
Ergebnis:
Viel besseres Verständnis für Kunden, die 3D-Druck Dienstleistung wollen. Einen Weg für schnellere Auftragsgewinnung mit der Qualifizierungsmethode und den Checkliste von 3D Industrie.
"In Zahlen ausgedrückt, konnten wir unseren Umsatz vervierfachen in der Zeit. Es hat sich auf jeden Fall für uns gelohnt, weil es uns im Vertrieb weitergeholfen hat."
Sebastian Berg von Rapid Factory
Kunststoff 3D-Druck Dienstleistung für FDM im Maschinenbau und eigenen Produkten
Ausgangssituation:
Seit 2020 in kleinen Räumlichkeiten mit 6 FDM 3D-Druckern. Hauptsächlich Bauteile über das Internet verkauft. Wenige und nur kleine Industriekunden.
Ziel:
Premiumkunden aus dem Maschinenbau und Einstellen des richtigen Mitarbeiters. Weniger Zeit im Tagesgeschäft verbringen.
Ergebnis:
Heute 26 FDM-Drucker, erweiterte Geschäftsräume, zuverlässigen Mitarbeiter und mehr Zeit. Industriekunden, die Bestandskunden geworden sind.
"Kunden senden uns einfach Sachen zu und bestellen weitere 100 Stück. Geholfen hat mir vor allem die Vorgehensweise, um dem Kunden eine Sicherheit zu geben an 3D-Druck zu glauben, um den Auftrag zu bekommen."
Michael Raimann und Werner Binder
von Raimann & Binder 3D-Druck GbR
Kunststoff 3D-Druck Dienstleistung für FDM im Maschinenbau
Ausgangssituation:
Vor 6 Monate in der Nebentätigkeit gestartet und zu 100% für Fertigungssportale Teile mit geringer Marge und hohem Aufwand gedruckt.
Ziel:
Weg von der Abhängigkeit von Fertigungsportalen, hin zu Premiumkunden und eigene Kommunikation zum Interessenten und Kunden.
Ergebnis:
Regionale Premiumkunden, die regelmäßig bestellen und Spaß an den Teilen haben. Deutlich sichereres und besseres Auftreten nach außen an die Kunden.
"Gelohnt hat es ich auf jeden Fall! Wir sind sicherer in der Akquise und wissen, wie wir die Gespräch angehen müssen, um an Premiumkunden zu kommen. Rundum eine deutliche Verbesserung von uns."
Markus Andresen von 3D-Druck Andresen
Kunststoff Dienstleister für FDM und SLA im Maschinenbau
Ausgangssituation:
Einzelkämpfer und hauptsächlich Aufträge von Privatkunden. Hat geglaubt je mehr Technik man hat und kann, umso eher kommt man an Aufträge und Projekte.
Ziel:
Verbessern der Kommunikation über die eigene Dienstleitung hin zum Kunden. Überwinden der Angst nah am Kunden zu sein, um genau zu wissen, wie man helfen kann.
Ergebnis:
Vier gewonnene Premiumkunden, die regelmäßig bestellen und aktive Telefonakquise, die Spaß macht und Früchte trägt.
"Ich wollte vorher wenig mit Kunden zu tun haben und einfach nur Teile fertigen. Am meisten hat mir geholfen, wie ich mit dem Kunden kommuniziere und wie ich ihn konkret angehe, um an einen Auftrag zu kommen."
Andy Schäfer von Additive Printing Solutions
Berater und Dienstleister in der Additiven Fertigung
Ausgangssituation:
Die Schwierigkeit lag darin, als Techniker auch Kunden zu akquirieren und aus dem Gespräch ein Angebot und einen Auftrag zu generieren.
Ziel:
Die Komplexität des eigenen Angebots von Beratung im 3D-Druck zu vereinfachen, damit die Kunden auch Lust haben es zu bestellen und umzusetzen.
Ergebnis:
Eine andere Denkweise über das Anbieten und Verkaufen von Beratung in der Additiven Fertigung.
"Es hat sich absolut für mich gelohnt. Ich habe durch die Umstellung Aufträge generiert und Umsätze geschrieben - das hätte ich sonst nie ohne die Hilfestellung von 3D Industrie gemacht."
Eduard Braun von eb-Tec
FDM 3D-Druck Dienstleister
Ausgangssituation:
Technisch sehr gut aufgestellt. Fokus sehr stark auf das Google Ranking, um Aufträge zu bekommen. Umsatzachterbahn bei den 3D-Druck Aufträgen und keinen klaren Plan für Aktivitäten, um an Aufträge zu kommen.
Ziel:
Kontinuierlicher Eingang von Aufträgen und Sicherheit im Umgang mit Kunden, die Teile bestellen.
Ergebnis:
Klare Schritte und Aufgaben, die notwendig waren, um mehr Aufträge zu bekommen und eine langfristige Auslastung zu garantieren.
"Ich bin viel sicherer im Umgang mit meinen Kunden geworden und wie ich jetzt welche Fragen stellen muss, um dann auch an den Auftrag zu kommen."
Nils Gödde von 3D Print Austria
HP MJP 3D-Druck Dienstleister
Ausgangssituation:
Schwieriger Zugang zu den Kunden und wie diese richtig angesprochen werden können. Wege herausfinden, welche Problemstellung der Kunde genau hat, um ihm mit 3D-Druck helfen zu können.
Ziel:
Ein Weg, wie man die Kunden genau anspricht und wie man in den Markt der Zielgruppe eintritt. Klares Vorgehen mit Leitfaden in der Akquise der Kunden.
Ergebnis:
Ein klareres Bild der eigenen Zielgruppe, die angesprochen wird und damit ein viel strukturierteres Vorgehen in der Vertriebstätigkeit. Kontinuierliche Aufträge.
"Ich bin deutlich selbstbewusster am Telefon geworden und kann klarer kommunizieren was wir als 3D Print Austria anzubieten haben."
Eduard Siemens von EWOQE
3D-Druck Dienstleister FDM mit Printfarm
Ausgangssituation:
Das Erlernen von Verkauf im 3D-Druck Dienstleistungsgeschäft sowie die Positionierung im Markt, passend zu den Schmerzpunkten der Kunden und dem Fertigen mit der FDM-Technologie.
Ziel:
Die feste Implementierung der Schritte aus der ersten Beratungsphase für den nächsten Umsatzsprung.
Ergebnis:
Hohe Kundenzufriedenheit mit FDM-Teilen sowie deutliche Umsatzsteigerung mit vielen Kleinserienaufträgen.
"Wir sind während der ersten Phase unserer Zusammenarbeit um 300% gewachsen und sind viel sicherer im Umgang mit unseren Kunden geworden, deshalb ist auch unsere Kundezufriedenheit so hoch und die Auftragslage für die nächsten Wochen sicher.
Wer das Interesse hat Geld zu verdienen und seinen Kunden wirklich zu helfen, sollte zu 3D Industrie gehen!"
Christian Richter von Zeikos GmbH
Entwicklungsbüro und 3D-Druck Dienstleistung mit HP MJF
Ausgangssituation:
Konstruktion und Serienteile mit 3D-Druck für Kunden. Mussten sich noch nie um Vertrieb kümmern, da Aufträge vor allem durch Empfehlungen und sehr zufriedene Kunden entstanden sind.
Ziel:
Einen Weg über LinkedIn an Aufträge im Bereich der Entwicklung und Teilefertigung für 3D-Druck zu kommen und gute Kontakte zu knüpfen.
Ergebnis:
Es sind ernsthafte Anfragen über LinkedIn entstanden, sowohl für Konstruktionen und 3D-Druck, die zu Aufträgen geführt haben.
"Die offene und ehrliche Zusammenarbeit hat mir am meisten geholfen und die vielen Kleinigkeiten zusätzlich in der Beratung haben zusätzlich noch was gebracht."
Sebastian Haimer von Hai Tec
3D-Druck Dienstleister für Hochleistungskunststoffe
Ausgangssituation:
Technisch hervorragend aufgestellt, jedoch gab es deutlich Nachholbedarf im Bereich Marketing und Vertrieb, um an Premiumkunden zu kommen.
Ziel:
Eine einfachere und klarere Botschaft an die Zielgruppe, die Hochleistungskunststoffe benötigen.
Ergebnis:
Stark überarbeitete Webseite und klarer Leitfaden für die Akquise-Tätigkeit im 3D-Druck Dienstleisterumfeld.
"Die richtige Herangehensweise an die Vertriebsthemen als Dienstleister im 3D-Druck von Hochtemperatur hat uns am meisten weitergeholfen."
Torsten Wolschendorf von Prototec GmbH & Co. KG
3D-Druck Dienstleister mit über 7 Drucktechnologien (Metall/Kunststoff)
Ausgangssituation:
Wie kann dem Auftragsrückgang durch Corona und Wegfall vieler Messemodelle entgegengewirkt werden? Wenig Vermarktungskenntnisse als Ingenieur und Techniker.
Ziel:
Verbesserung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten zur Auftragsgewinnung von Kleinserien und guten Projekten. Strategische Ausrichtung des Onlineauftritts wie Website und LinkedIn.
Ergebnis:
Anderes Mindset für Vermarktung von 3D-Druck Dienstleistung. Veränderung der Kundenansprache sowie ein klarer Weg für Vertrieb, der durch die richtigen Hilfestellungen täglich besser funktioniert.
"Am meisten geholfen hat mir, dass auf meine Situation genau eingegangen wurde, was genau umgesetzt werden muss."
Philipp Götz von Götz Maschinenbau GmbH & Co.KG
3D-Druck Dienstleister für Kunststoff SAF, FDM, Polyjet
Ausgangssituation:
Keine Erfahrung in der 3D-Druck Auftragsgewinnung mit der Plattform LinkedIn. Die Potentiale waren bekannt, aber noch nicht so greifbar wie gewollt.
Ziel:
Eine klare Herangehensweise für den Profilaufbau, Posten von Inhalten und die Ansprache von hochqualifizierten Kontakten aus der eigenen Zielgruppe.
Ergebnis:
Eingang von Anfragen direkt über das eigene LinkedIn Profil. Schnelle Bedarfsanalyse des Kontakts direkt über den LinkedIn Chat.
"Wir haben einige Kunden durch LinkedIn gewonnen, dadurch sind tolle Projekte entstanden."
Hans Böhl von Böhl Kunststofftechnik GmbH & Co. KG
3D-Druck Dienstleister für Kunststoff SLS
Ausgangssituation:
Alle Anfragen gleich behandelt, viel Zeit und Arbeit in die Angebotserstellung von 3D-Druck Anfragen gesteckt, mit geringer Erfolgsquote. Anfragen kamen auch aus der falschen Zielgruppe.
Ziel:
Mit einem einfachen und standardisierten Prozess mehr Aufträge aus den Anfragen generieren, um auch dadurch ein noch besseres Ergebnis für den Kunden zu schaffen.
Ergebnis:
Wir schauen jetzt ganz anders auf die Anfragen und können besser einschätzen, welche Anfragen zum Auftrag kommen. Die Quote hat sich extrem verbessert und die Arbeitszeit für Anfragen deutlich verringert.
"Die Beratung hat uns ordentlich nach vorne gebracht, besonders im Tagesgeschäft sowie in der Beurteilung von 3D-Druck Anfragen im Kundenkontakt. Ich kann es nur positiv hervorheben."
Patrick Kromer von LaserTeck GmbH
3D-Druck Dienstleister SLM Metall
Ausgangssituation:
Geringe Vertriebsaktivitäten, täglicher Fokus eher auf technische Themen, weil eine große Expertise im Metall 3D-Druck besteht. Vermarktungsaktivitäten wurden auf die lange Bank geschoben.
Ziel:
Marketing und Vertrieb in die tägliche Routine implementieren sowie Metall 3D-Druck Projekte schon beim Entwicklungsbeginn der Produkte zu bekommen.
Ergebnis:
Die Vertriebstätigkeit ist konstanter und strukturierter. Besseres Verständnis in der Kundenanbahnung sowie klare Qualifizierung und Kommunikation mit den Kunden.
"Wir konnten durch die Nutzung von LinkedIn Aufträge generieren und von einer klareren Kundenkommunikation und von einem strukturierteren Vertrieb profitieren. Das 3D Industrie Netzwerk war sehr vorteilhaft für uns."
Dr. Christian Lamberti von Nuform
Engineering/Produktentwicklung mit Hilfe von Additiver Fertigung
Ausgangssituation:
Hohes technologisches Know-how zur Additiven Fertigung, jedoch Unwissenheit über den Bedarf der Kunden und zielgerichtetere Ausformulierung des eigenen Angebots, um mit Additiver Fertigung zu unterstützen.
Ziel:
Die Fähigkeit zu besitzen, das technologische Know-how durch die richtigen Akquise- und Verkaufsaktivitäten in Aufträge und Umsatz zu verwandeln.
Ergebnis:
Eine klare Herangehensweise und die dafür passende Attitude die Problemstellung des Kunden herauszubekommen, in dem gezielte Fragen gestellt werden.
"Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, es war immer ein enorm interessanter Austausch besonders auch im 3D-Druck Dienstleister Netzwerk mitwirken zu können."
Jann Dickhaus von 3DDesign24
3D-Druck Dienstleister für FDM, SLA, SLS
Ausgangssituation:
Einzelkämpfer als 3D-Druck Dienstleister für (B2C) private Aufträge über die Webseite. Alles selbst gemacht. Schwierigkeiten aus dem Tagesgeschäft rauszukommen.
Ziel:
Mehr Zeit für das angehen von Geschäftskunden (B2B). Schaffen von Prozessen im Tagesgeschäft. Einstellen eines Mitarbeiters in der Produktion.
Ergebnis:
Zurückgewinnen von Zeit für die Akquise Tätigkeit. Erste Aufträge von Geschäftskunden. Enorme Steigerung des Umsatzes.
"Am meisten haben mir die Tipps von Johannes geholfen, wie man Prozesse schafft, einen Mitarbeiter einstellt und meinen Umsatz durch Geschäftskunden steigert."
Damian Rupp von LUMO GmbH & CO.KG
Metall 3D-Druck Dienstleister mit FFF- und ADAM Technologie
Ausgangssituation:
Keine klare Zielgruppe und Positionierung im Markt. Das Gefühl jedem helfen zu müssen. Schwierigkeiten bei Akquise Tätigkeiten für Neugeschäft.
Ziel:
Ausgelastete und laufende Maschinen. 5-Stelliger stabiler Monatsumsatz mit immer wiederkehrenden Aufträgen.
Ergebnis:
Klare Kundenansprache am Telefon und über LinkedIn. Selbstbewusstes Auftreten im Markt.
Deutliche Steigerung des Umsatzes, sowie das hinzugewinnen von Premiumkunden für Metall FFF 3D-Druck.
"Ob es sich für uns gelohnt hat, kann ich ganz klar mit JA beantworten. Am meisten geholfen haben mir die unverblümten und ehrlichen Worte von Johannes Lutz, sowie das Aufzeigen der Ist-Situation und was wir dringend ändern müssen."
Paul Bocionek von der apc-tec GmbH
3D-Druck Dienstleister für SLS und chemisches Glätten
Ausgangssituation:
Bereits in der Verpackungsmaschinenindustrie etabliert. Tiefer technischer Hintergrund, jedoch Schwierigkeiten bei der Akquise und "Ständiges Verzetteln" bei täglichen Vertriebsaktivitäten.
Ziel:
Vertriebsprozesse in der 3D-Druck Dienstleistung etablieren und den Umgang in der Akquise zum Gewinnen von Premiumkunden lernen und aktiv umsetzen.
Ergebnis:
Feste Prozesse im Vertrieb von 3D-Druck Bauteilen, um Aufgaben auch abgeben zu können. Durch die 3D Industrie Methode konnte eine höhere Abschlussquote erzielt und konsequenter gearbeitet werden.
"Im industriellen 3D-Druck geht kein Weg mehr an 3D Industrie vorbei, weil sowohl technisches 3D-Druck Know-how wie auch Vertriebsexpertise zusammenkommen."
Thomas Bengel von tbko
3D-Druck Dienstleister für SLS und Polyjet
Ausgangssituation:
20 Jähriges Know-how in Polyjet und SLS 3D-Druck. Rückgang von Umsätzen durch die Dieselaffäre und die aktuelle wirtschaftliche Situation. Frustration durch Kunden im Homeoffice und schlechter Erreichbarkeit der Ansprechpartner.
Ziel:
Ein speziell für 3D-Druck Dienstleister angepasster Akquise- und Vertriebsweg um Aufträge zu qualifizieren und zu bekommen.
Ergebnis:
Das richtige Mindset als 3D-Druck Dienstleister um für die kommende Zeit bestens aufgestellt zu sein. Besonders bei Vor- und Einwänden der Interessenten. Bessere Nachverfolgung von Anfragen und Angeboten.
"Ich würde Sie auf jeden Fall weiterempfehlen, da die Zusammenarbeit sehr angenehm war. Auch die neuen Denkansätze und die Art als Dienstleister zu kommunizieren, war für uns sehr wichtig dies aus der Beratung mitzunehmen."
Peter Nyffenegger von 3D Activation AG
Kunststoff und Metall 3D-Druck Dienstleister
Ausgangssituation:
Bereits gute Anfragen von bestehenden Kunden und Interessenten, jedoch geringe Abschlussquote. Gibt es überhaupt einen Weg, dies als 3D-Druck Dienstleister zu verbessern?
Ziel:
Die Quote von Anfrage zu Auftrag erhöhen. Den Interessenten zu verstehen und zum Bestandskunden mit hohem Kundenwert zu machen.
Ergebnis:
Besseres Verständnis für die Problemstellung der Anfrage. Dadurch wurden mehr hochwertige Aufträge gewonnen und der Umsatz erhöht.
"Die Qualifizierung und Verbesserung des Verkaufsprozesses hat uns besonders geholfen, unsere Kunden richtig zu beurteilen und zu verstehen."
Stefan Wenzel von 3D Point F&W GmbH
3D-Druck Dienstleister für SLS, FDM und SLA
Ausgangssituation:
Keine Erfahrung in der Vermarktung von 3D-Druck Dienstleistung sowie das Finden der richtigen Ansprechpartner für 3D-Druck. Jedoch große Expertise in der additiven Fertigung.
Ziel:
Schnelle Beurteilung der Bauteilanfrage sowie Qualifizierung und richtige Fragestellung im Kontakt mit dem Kunden.
Ergebnis:
Klarer und entspannter Weg, um mit Interessenten und Kunden in Kontakt zu treten sowie einen roten Faden für Vertrieb von Bauteilen.
"Wir hatten nichts zu verlieren und haben unsere Druckkapazität von 2 auf 38 Anlagen deutlich nach oben gefahren."
Julian Motzkau von Formenfrei 3D GmbH
Kunststoff 3D-Druck Dienstleister spezialisiert auf Klebstoffauftragsdrüsen
Ausgangssituation:
Sehr junges Unternehmen und geringe Auftragslage. Wenig Zielgruppenverständnis somit konnten die potentiellen Kunden sich in der Problemlösung nicht sofort wiedererkennen.
Ziel:
Die Lösungen die wir haben, richtig an die Kunden zu kommunizieren. Dafür LinkedIn Marketing für Akquise-und Vertriebstätigkeit nutzen, sowie die internen Prozesse dafür zu schaffen.
Ergebnis:
Wir haben unsere Spezialisierung und Einzigartigkeit mit dem Werkzeug 3D-Druck gefunden, die wir dann auch hochpreisig anbieten können. Zusätzlich fanden wir die nötigen Ansprechpartner bei unseren Interessenten viel schneller.
"Wir sind jetzt wesentlich erfolgreicher als wir vor der Beratung waren. Besonders geholfen hat uns, wie man freundlich, positiv und direkt mit dem Interessenten kommuniziert. Und auch die Bedenken des Interessenten anzusprechen, um einfach viel schneller zu einer Entscheidung zu kommen."
Sergej Feller von addict3D
3D-Druck Dienstleister mit FFF für E-Commerce Produkte
Ausgangssituation:
Junges Unternehmen mit guten Umsätzen für 3D-gedruckte Teile im Onlinehandel, jedoch geringe Umsätze bei Firmenkunden in der umliegenden Industrie.
Ziel:
Stärkere Konzentration auf Firmenkunden. Größere Projekte und ein klarer Weg, um die richtigen Vertriebsaktivitäten auch umzusetzen, die zu mehr Umsatz und Firmenkunden führen.
Ergebnis:
Die größten Erfolge waren, der deutlich höhere Umsatz als vor der Beratung und das angehen von Unternehmen, die 3D-gedruckte Teile benötigen.
"Ich würde euch definitiv weiterempfehlen. Am meisten hat mir das komplett andere Mindset und die Vertriebsstrategien von Johannes geholfen, die ausführlich erklärt wurden."
Sebastian Huonder von Vertical Print GmbH
Reseller für 3D-Drucker und Scanner
Ausgangssituation:
Reseller von 3D-Scannern und 3D-Druckern in der Schweiz. Herausforderungen in der Akquise und dem Verkauf von 3D-Druckern. Die Potentiale im Schweizer Maschinenbau-Markt weiter auszubauen.
Ziel:
Fokussierter und strukturierterer Akquise- und Vertriebsprozess im Alltag. Steigerung des Umsatzes während und nach der Beratung.
Ergebnis:
Bessere Gespräche mit Interessenten, die für den Kauf eines 3D-Druckers auch in Frage kommen. Viel effizienteres Arbeiten und Verkürzung des Salescycles, das zu mehr Umsatz führte.
"Ich kann jedem empfehlen die Beratung zu buchen und mit Johannes zusammenzuarbeiten. Sehr viel konnte ich davon profitieren, den Interessenten richtig zu verstehen, um den Bedarf herauszufinden und die Beratung zum Kauf eines Geräts darauf auszurichten."
Sebastian Kurzmeier von SEKA 3D Design UG
Produktentwicklung und 3D-Druck Dienstl. in FDM, SLS, SLA
Ausgangssituation:
Schwierigkeiten mit einem Maschinenausfall sowie die Auftragslage ist ins Stocken geraten, auch aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation.
Ziel:
Neue Wege finden, um an Aufträge und Kunden zu kommen. Mit neuen Gedanken und einer besseren Herangehensweise Projekte akquirieren.
Ergebnis:
Ganz anderen Blick auf den Vertrieb als 3D-Druck Dienstleister. Viel mehr gelernt, Lösungen für die Probleme der Kunden anzubieten anstatt eigene Produkte.
"Am meisten geholfen hat uns das Netzwerk und das Wissen, was uns Johannes für uns bereit gestellt hat, wie auch die neuen Gedanken und die innere Einstellung zu 3D-Druck."
Fatih Pala von Prexels GmbH
3D-Druck Dienstleister für Kunststoff in MJF, FDM und DLP
Ausgangssituation:
Technisch hervorragend aufgestellt. Es fehlte aber die vertriebstechnische Sensibilisierung im Unternehmen. Marketing und Vertriebsstrategien haben gefehlt.
Ziel:
Einfache Herangehensweise für Vertriebsaktivitäten im Unternehmen, um die 3D-Druck Dienstleistung weiter voranzubringen und neue Aufträge zu gewinnen.
Ergebnis:
Sicherer Umgang mit Kunden, einen Leitfaden für Vertrieb als 3D-Druck Dienstleister und Engineering Partner sowie der Ausbau des Unternehmens mit Entwicklungspartnerschaften.
"Durch die Zusammenarbeit mit 3D Industrie konnten wir auch Entwicklungsaufträge ergattern."
Marcel Richter von Einfach 3D-Druck
3D-Druck Dienstleister für FDM und MJF Farbe
Ausgangssituation:
Tiefer technischer Hintergrund im FDM und MJF 3D-Druck, wenig Kenntnisse im Bereich Marketing und Vertrieb, für die eigene 3D-Druck Dienstleistertätigkeit. Es fehlte ein klarer Plan für mehr Druckaufträge.
Ziel:
Ein Weg um an mehr Aufträge in der Region zu kommen. Besonders für kleine Produktentwicklungen, im Zusammenhang mit 3D-Druck Funktionsteilen in Farbe.
Ergebnis:
Viel Selbstbewusster beim Auftreten gegenüber dem Kunden am Telefon und vor Ort. Weitere Auslastung der Anlage und einen neuen Weg auch über LinkedIn an Druckaufträge zu kommen.
"Es war eine logische Konsequenz zu euch zu kommen, um meine Firma wachsen zu lassen. Der größte Input für mich war der strukturierte Plan um Schritt für Schritt an Kunden zu kommen und Aufträge zu generieren."
Lothar Galgenmüller von Logatec-3d
3D-Druck Dienstleister für FDM
Ausgangssituation:
Langjährige Erfahrung mit zwei Stratasys Fortus 900 Anlagen aber sehr geringe Onlinepräsenz mit der eigenen 3D-Druck Dienstleistung im Internet und wenig Kontakt zu Interessenten und Kunden.
Ziel:
Den richtigen Ansprechpartner im Unternehmen zu finden. Welche Fragen sind von Beginn an für eine Auftragsgewinnung notwendig und wie werden Anfragen erfolgreich nachtelefoniert.
Ergebnis:
Sicherer Umgang in der Kundenanbahnung am Telefon und online. Neue Kontakte und erste Auftragsgewinnung über die 3D Industrie Methode, auch über die Plattform LinkedIn.
"Am meisten hat mir eure Vorgehensweise im richtigen Umgang mit Kunden speziell für mein Geschäftsmodell geholfen. Das hat mir viel Sicherheit gegeben."
Renado Lamorte von LAMREN GmbH
3D-Druck Dienstleister für Kunststoff FDM, SLS, DLP
Ausgangssituation:
Einzelkämpfer als 3D-Druck Dienstleister am Bodensee. Wenig Aufträge, kaum Umsatz, kleiner Maschinenpark, kleine Anzahl an Kunden. Schwierigkeiten, aus der Situation raus zu kommen.
Ziel:
Klare Prozesse durch eine einfache Methode und Hilfestellung bei Rückfragen, um die gesetzten Ziele auch erreichen zu können. Mehr Aufträge, gute Projekte und mehr Sichtbarkeit, wie auch einen funktionierenden Prozess für Neukunden und regelmäßige Anfragen.
Ergebnis:
Größeres Büro, Skalierung der Druckkapazität, Optimierung der Website, deutlich mehr Anfragen und Aufträge sowie ein viel besseres Gefühl, auf potentielle Kunden zuzugehen.
"Am meisten haben mir die Beratungsgespräche und die vielen wertvollen Tipps, bezogen auf meine Situation, geholfen. Ich denke auch, dass jeder Dienstleister, der Erfolg haben will, mit 3D Industrie zusammenarbeiten sollte."
Matthias Krabel von MAKRA PRO
3D-Druck Dienstleister für SLA und DLP
Ausgangssituation:
Die Akzeptanz von 3D-Druck war bei den Interessenten nicht vorhanden. Es kam oft nicht zur Beauftragung, weil der Glaube an die Technologie fehlte.
Ziel:
Sicherer bei unangenehmen Rückfragen werden und Akzeptanz beim Interessenten für 3D-Druck schaffen. Die richtige 3D-Druck Attitude.
Ergebnis:
Klares Verständnis, den Kunden richtig abzuholen. Sehr viel leichterer Abschluss von Aufträgen bei OEM und Großkunden.
"Natürlich würden wir Sie weiterempfehlen, wir würden es auch nochmal machen."
Dennis Herrmann von Q.big 3D GmbH
3D-Druck Dienstleister für große FDM Teile
Ausgangssituation:
Junger 3D-Druck Hersteller für große Bauteile. Viele Aufgaben gleichzeitig zu jonglieren, ein funktionierender Weg für Marketing und Vertrieb hat gefehlt.
Ziel:
Ein auf die Situation abgestimmtes System für Marketing und Vertrieb mit einfachen Prozessen und Leitfäden zu schaffen.
Ergebnis:
Neue Mitarbeiter können einfach in den Marketing- und Vertriebsprozess integriert werden. Leitfäden machen den Verkauf der Anlagen und 3D-Druck Dienstleistung wesentlich einfacher und schneller.
"Dank eurer Beratung konnten wir einen Großauftrag gewinnen."
Eduard Siemens von EWOQE
3D-Druck Dienstleister FDM mit Printfarm
Ausgangssituation:
Abhängig und ausgeliefert von 3D-Druck Auftragsplattformen. Kein langfristiger Planungszeitraum für Aufträge sowie ständiger Zeitdruck durch kurzfristige Lieferungen.
Ziel:
Unabhängig von Onlineplattformen. Gewinnung von Industriekunden aus der Umgebung sowie kontinuierlicher Umsatz und Fertigung nach eigenen Bedingungen.
Ergebnis:
Deutliche Steigerung der Marge. Gewinnung von 2 Premiumkunden innerhalb kürzester Zeit. Besseres Eingehen auf die Situation und Problemstellung des Kunden. Steigerung des Umsatzes.
"Wir konnten durch die Beratung erkennen, nicht zu allem "Ja" sagen zu müssen und damit ausgeliefert zu sein . Nun sind wir für die Zukunft viel besser aufgestellt."
Julian Hahn von Galloprint
3D-Druck Dienstleister für Kunststoff
Ausgangssituation:
Keine skalierbare und gut funktionierende Vorgehensweise zur Auftragsgewinnung von 3D-Druck Bauteilen in Kunststoff. Nur kleine Druckaufträge mit geringer Marge.
Ziel:
Größere Druckaufträge sowie gute Projekte. Erhöhung der Marge und Anpassung der Angebotsstruktur.
Ergebnis:
Besseres Verständnis für die eigene Zielgruppe. Einführung von Paketpreisen für Projekte. Erhöhung der Marge bei geringerem zeitlichem Einsatz.
"Mit der Umstellung auf Paketpreise konnten wir Kunden viel schneller und einfacher unterstützen."
Jan Windmüller von Conwex
Engineering Dienstleister für Additive Konstruktion
Ausgangssituation:
Umbruchphase, um die Herausforderungen unserer Kunden bezüglich Konstruktionsdienstleistung für Marketing und Vertrieb aufzuarbeiten. Bei der Vermarktung brauchten wir Hilfe.
Ziel:
Klare Ausrichtung der Marketing- und Vertriebsstrategie auf die eigene Zielgruppe. Schritt für Schritt Plan für Akquise und Verkaufsgespräche.
Ergebnis:
5-6 Neukundengespräche pro Monat und über 100 qualifizierte Kontaktanfragen für Projekte über LinkedIn.
"Die klare Kritik und Ansage von Johannes Lutz und die Herangehensweise für Akquise mit den Leitfäden haben uns immens geholfen."
Juri Boos von Urban Maker
3D-Druck Dienstleister für Kunststoff in SLS, MJF, FDM und DLP
Ausgangssituation:
Hatten versucht jedem mit 3D-Druck zu helfen und hatten einen "Bauchladen" an Angeboten und Technologien. Haben keinen Auftrag abgelehnt, viel gearbeitet und oft wenig dafür bekommen.
Ziel:
Einen Ansprechpartner für Fragen. Klare Abläufe im Unternehmen. Positionierung unserer Fertigungsdienstleistung sowie unsere handfeste Expertise klar in Worte fassen zu können.
Ergebnis:
Komplette Ausrichtung auf das B2B Geschäft. Klare Positionierung und Fokussierung auf unser Kerngeschäft: die Auftragsfertigung. Einen Weg für qualitativ gute Anfragen.
"Gerade in der Ausrichtung des Marketings und der Zielgruppe, haben wir schnell herausgefunden das 3D Industrie die richtige Adresse für uns ist."
Lukas Bergholz und Andreas Flöter von GAF mbH
3D-Druck Dienstleister für Kunststoff Betriebsmittel
Ausgangssituation:
Wir nutzen Top-Technologien für 3D-Druck, jedoch stellte die Kundenansprache ein Problem dar. Alteingesessene und traditionelle Unternehmen konnten wir nicht mit 3D-Druck abholen.
Ziel:
Klare Zielgruppenansprache sowie Wege um traditionelle Unternehmen in der Umgebung 3D-Druck besser nahezubringen, um mehr gute Projekte und Kleinserien Aufträge zu gewinnen.
Ergebnis:
Transparente Kommunikation der 3D-Druck Dienstleistung als Mehrwert für den Kunden. Starkes persönliches Wachstum und die Erweiterung der Produktion und Gewinnung von wiederkehrenden Aufträgen.
"Am meisten hat uns der Leitfaden für die Ansprache unserer Zielgruppe und das richtige Auftreten am Telefon gegenüber unseren Kunden geholfen. Die positive Neukundengewinnung ist der größte Faktor, den es zu feiern gibt."
Martin Bättig von Julamp GmbH
3D-Druck Dienstleister (FDM, SLS) und Kunststoff Spritzguss
Ausgangssituation:
Gute Auftragslage von Bestandskunden. Fehlende Neukunden, da keine Marketing- und Vertriebsaktivitäten durchgeführt wurden.
Ziel:
Implementierung der richtigen Denk- und Herangehensweise für Vertriebsaktivitäten im 3D-Druck Geschäft.
Ergebnis:
Umsatzsteigerung durch Gewinnung von Neukunden. Heute Profis im Durchbrechen der Telefonzentrale, wenn es um Akquise für 3D-Druck Aufträge geht.
"Man kann aus der Zusammenarbeit sehr viel profitieren, vorausgesetzt man macht was Johannes auch sagt, sonst bringt es nichts."
Kommt Ihnen einer der genannten 3D-Druck Dienstleister bekannt vor? Oder arbeiten Sie sogar mit einem Dienstleister zusammen? Fragen Sie bei dem Unternehmen nach, ob er 3D Industrie empfehlen kann.
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So können Sie mit uns zusammenarbeiten
Da uns sehr viele Anfragen erreichen, können wir leider nicht alle annehmen.
Wir arbeiten nur mit den Unternehmen, bei denen wir das größte Erfolgspotential sehen.
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